Installation and Login
Installation and Login

Wie kann man den Festplattenzustand mit AOMEI Partition Assistant überprüfen?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Festplattenzustand mit AOMEI Partition Assistant überprüfen.

PublicHannah Gepostet von PublicHannah Aktualisiert am 23.05.2024

Es gibt zwei Arten von Festplattenfehlern: vorhersehbare und unvorhersehbare. Letztere treten gelegentlich auf und können nicht verhindert werden, z. B. plötzlicher Chipausfall, mechanischer Stoß usw. Wenn Sie in vorhersehbaren Situationen durch die Technologie für Festplattenüberwachung mehrere wichtige Sicherheitsparameter der Festplatte messen und ihren Zustand bewerten können, bleibt den Benutzern zumindest genügend Zeit, um wichtige Daten auf andere Speichergeräte zu übertragen, bevor der Ausfall eintritt.

Moderne Hardware-Laufwerke unterstützen im Allgemeinen S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology), die den Gesundheitszustand der gesamten Festplatte überwachen kann und eine Warnung ausgibt, wenn die Festplatte kurz vor dem Ausfall steht.

AOMEI Partition Assistant überprüft den Gesundheitsstatus der Festplatte, indem er die S.M.A.R.T.-Informationen der Festplatte abruft. Wenn der Gesundheitszustand der Festplatte schlecht ist, wird der Benutzer dazu aufgefordert und die Daten der Festplatte können zu diesem Zeitpunkt gesichert werden.

Festplattenzustand überprüfen

Schritt 1: Installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Wenn das Programm erfolgreich gestartet wurde, erhält es automatisch S.M.A.R.T. Informationen aller Festplatten im Hintergrund. Wenn der Festplattenzustand einer Festplatte schlecht ist, wird ein rotes Ausrufezeichen auf dem Festplattensymbol angezeigt. Sie können auf die Festplatte klicken und Eigenschaften & Gesundheit wählen, um detaillierte S.M.A.R.T. Informationen diese Festplatte.

Gesundheit(SMART)

Schritt 2: Es gibt 3 Zustände der Festplattengesundheit.

Zustand 1: Gut

Die Festplatte ist in einem guten Zustand und kann problemlos verwendet werden.

Guter Zustand

Zustand 2: Vorsicht

Außer bei der Temperatur liegen ein oder mehrere Attribute nahe am Schwellenwert. Die Festplatte kann weiterhin normal verwendet werden, es wird jedoch empfohlen, AOMEI Backupper zu verwenden, um die Festplatte regelmäßig zu sichern.

Vorsichtig

Zustand drei: Schlecht

Außer bei der Temperatur sind ein oder mehrere Attribute gleich oder kleiner als der Schwellenwert. Die Festplatte könnte bald beschädigt werden und zu Datenverlust führen. Es wird empfohlen, AOMEI Backupper zu verwenden, um diese Festplatte zu klonen und durch eine neue zu ersetzen.

Schlechter Zustand

Sie können auf Details anzeigen klicken, um bestimmte S.M.A.R.T. Werte, roter Text zeigt an, dass der Wert des Elements dem Schwellenwert entspricht oder diesen überschreitet.

Gesundheitsstatus

Wenn die Festplatte nicht S.M.A.R.T. aktiviert ist oder eine virtuelle Festplatte ist, kann den Festplattenzustand nicht überprüft wird. Sie sehen eine Meldung wie diese:

Meldung

In diesem Fall wird empfohlen, mit AOMEI Partition Assistant den fehlerhaften Sektor zu überprüfen, um festzustellen, ob ein Problem auf der Festplatte besteht.

How to Check Disk Health in AOMEI Partition Assistant?

October 19, 2021

This article will show you how to check disk health in AOMEI Partition Assistant.

Hard disk failures are generally divided into two types: predictable and unpredictable. The latter happens occasionally, and there is no way to prevent it, such as sudden chip failure, mechanical shock, etc. For predictable situations, if you can measure several important safety parameters of the hard disk and evaluate their conditions through disk monitoring technology, then there will be at least enough time for users to transfer important data to other storage devices before failure occurs.
Modern hardware drives generally support S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology), which can monitor the health of the entire hard drive and will issue a warning when the hard drive is about to fail.
AOMEI Partition Assistant checks the health status of the disk by obtaining the S.M.A.R.T. information of the disk. When the disk health status is poor, the user will be prompted and the disk data can be backed up at this time.

To check disk health

Step 1: Install and launch AOMEI Partition Assistant. When the program is successfully launched, it will automatically obtain S.M.A.R.T. information of all hard disks in the background. When it detects that the disk health status of one hard drive is poor, a red exclamation mark will be displayed on the disk icon. You can right-click on one hard drive and choose Properties-->Health(SMART) to see detailed S.M.A.R.T. information of this disk.

Disk Health

Step 2: There are 3 states of hard disk health.
State one: Good
The disk is in good condition and can be used with confidence.

Good Condition

State two: Caution
Except for temperature, one or more attributes are close to the threshold. The disk still can be used normally, but it is recommended to use AOMEI Backupper to backup the disk regularly.

Caution Condition

State three: Bad
Except for temperature, one or more attributes are equal to or less than the threshold. The disk may be damaged soon and cause data loss. It is recommended to use AOMEI Backupper to clone this disk and replace it with a new one.

Bad Condition

You can click "View details" to see specific S.M.A.R.T. values, red text indicates that the value of the item is equal to or exceeds the threshold.

Health Status

If the disk is not S.M.A.R.T. enabled or is a virtual disk, then the disk health status cannot be obtained. You will see a prompt information like this:

S.M.A.R.T. Disabled

In this case, it is recommended to Check Bad Sector by AOMEI Partition Assistant to see if there is a problem with the disk.