Windows-PE-bootfähige USB/CD erstellen mit AOMEI Partition Assistant

22.07.2021

Wenn Ihr Computer Windows 10/8/7 nicht startet, können Sie mit AOMEI Partition Assistant eine bootfähige-CD erstellen, um Windows-Fehler zu beheben.

Die Notwendigkeit zum Erstellen vom bootfähigen Medium

Das Erstellen eines bootfähigen Mediums (ISO-Datei, USB-Stick oder CD/DVD) auf Basis von Windows PE (Windows Pre-Installation Environment) kann ein Betriebssystem laden und Partition Assistant unter dem System starten. Es kann Schäden am nativen Betriebssystem aus irgendwelchen Gründen, wie zum Beispiel Ihre Fehlbedienung, vermeiden. Es ist sehr nützlich, Computerprobleme zu beheben und Daten wiederherzustellen, wenn das Muttersystem nicht mehr starten kann. Windows-PE-bootfähiges Medium ermöglicht es Ihnen, einen Computer zum Einsatz und zur Wiederherstellung zu starten. Es bootet direkt in den Speicher, damit Sie nach dem Start des Computers das Windows-PE-Medium entfernen können. Sobald Sie in Windows PE gebootet haben, können Sie die Festplatte neu formatieren oder ändern und dann die Windows-PE-Quelldateien auf die Festplatte kopieren. Allerdings, wie erstellt man ein WinPE-bootfähiges Medium? Mit Hilfe von AOMEI Partition Assistant wird es sehr einfach.

Bevor Sie das tun

Stecken Sie einen USB-Stick oder eine leere CD/DVD in Ihren Computer. Wenn Sie weder USB noch CD/DVD haben, ermöglicht AOMEI Partition Assistant es Ihnen, eine bootfähige ISO-Datei zu erstellen, die auf CD/DVD gebrannt werden kann. In dieser Situation ist ein Brenner (eine Art von Software, die bootfähige CD/DVD erstellen kann) notwendig.
Für Windows XP, Windows 2003, Windows Vista und Windows 2008 können Sie Windows AIK (Automated Installation Kit)  downloaden, die eine Reihe von Tools ist, die Ihnen helfen können, Betriebssystem auf eine neue Hardware zu konfigurieren und zu setzen. Wenn Ihr System Windows 7/8/8.1/2012 und Server 2008 R2 ist, können Sie in der Regel ein Windows-PE-bootfähiges Medium erstellen, ohne Windows AIK herunterzuladen und zu installieren.

Wie erstellt man ein bootfähiges WinPE-Medium?

Schritt 1. Installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Klicken Sie im linken Feld unter der Spalte Assistenten auf Bootfähiges Medium erstellen, bestätigen Sie die Operation, die Sie ausführen wollen, und klicken Sie dann auf Weiter, um fortzufahren.

Bootfähiges Medium erstellen

Schritt 2. AOMEI Partition Assistant wird automatisch erkennen, ob Ihr System Windows AIK installiert hat oder nicht. Wenn ja, gehen Sie bitte zum Schritt 3, wenn nicht, downloaden und installieren Sie bitte Windows AIK, dann klicken Sie auf Weiter, um zum Schritt 3 zu gehen.

Windows AIK

Schritt 3. Es gibt drei Möglichkeiten, um bootfähiges Medium auf Basis von Windows PE zu erstellen.

  • Brennen auf CD/DVD: Um bootfähige CD/DVD zu erstellen.
  • USB-Boot-Gerät: Um bootfähiges USB-Gerät zu erstellen.
  • ISO-Datei-Export: Um bootfähige ISO-Datei zu machen. Wählen Sie nach Ihrem Bedarf eine von ihnen und klicken Sie auf Fortfahren. Hier nehmen wir USB-Stick als Beispiel.

WinPE Bootable USB

Schritt 4. Der USB-Stick muss formatiert werden und alle Daten darauf wird verloren gehen. Wenn es wichtige Daten darauf gibt, erstellen Sie bitte ein Backup und wiederholen Sie es.

USB formatieren

Schritt 5. Der Fortschritt der Erstellung vom WinPE-bootfähigen USB-Laufwerk wird ein paar Minuten dauern.

Erfolgreich

Tipps:
• AOMEI Partition Assistant erkennt und integriert automatisch alle erforderlichen Treiber des aktuellen Systems. Wenn der Fortschritt einige Sekunden beginnt, wird ein Popup-Fenster mit der Liste dieser Treiber angezeigt.
• Um vom Windows-PE-USB-Stick oder von der CD/DVD zu booten, müssen Sie zum BIOS treten, und ändern Sie im Boot-Menü die Startreihenfolge.

Boot Menu

• Wenn Sie eine bootfähige ISO-Datei erstellen, können Sie drittseitige Brennsoftware verwenden und folgen Sie der Anleitung, wie brennt man eine ISO-Datei auf CD/USB, um diese ISO-Datei zu brennen.

How to Create Windows PE Bootable USB or CD with AOMEI Partition Assistant?

May 24, 2020

When your computer fails to boot into Windows 10/8/7, you can use AOMEI Partition Assistant to make a bootabe CD to fix Windows failure.

How to Create Windows PE Bootable USB or CD?

Creating a bootable media (ISO file, USB flash drive or CD/DVD) based on Windows PE (Windows Pre-installation Environment) can load an operating system and run Partition Assistant under the system. It can avoid damage to the native operating system due to some reasons, such as your wrong operation. It is very useful to troubleshoot computer problems and recover data when the native system fails to boot. Windows PE Bootable media enables you to start a computer for the purposes of deployment and recovery. It boots directly into memory, which lets you remove the Windows PE media after the computer boots. Once you have booted into Windows PE, you can reformat or modify the hard drive and then copy the Windows PE source files to the hard drive. However, how to make a WinPE bootable media? With the help of AOMEI Partition Assistant, it becomes very easy.

Before you do

Attach a USB flash drive or insert a blank CD/DVD to your computer. If you neither have USB nor CD/DVD, AOMEI Partition Assistant enables you to create a bootable ISO file, which can be burned to CD/DVD. In this situation, a burner (a kind of software which can make bootable CD/DVD) is needed.

For Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, and Windows 2008, please download Windows AIK (Automated Installation Kit), which is a set of tools that could help you configuring and deploying operating system to new hardware.

How to make a bootable WinPE media?

Step 1: Install and launch AOMEI Partition Assistant. Click "Make Bootable CD Wizard" in the left panel under Wizards column, confirm the operation you are going to do and then click "Next" to continue.

Make Bootable Media

Step 2: AOMEI Partition Assistant will automatically detect whether your system has installed Windows AIK/ADK or not. If yes, please go to the next step. If not, please download and install Windows AIK/ADK first.

Step 3: There are three ways to create bootable media based on Windows PE.

Burn to CD/DVD: To create bootable CD/DVD.

USB Boot Device: To create bootable USB Device.

Export ISO File: Use this method to make bootable ISO file.

Choose one of them according to your needs and click "Proceed". Here we take USB flash drive for example.

Choose USB Drive

Note: "Add Drivers" allows you to manually add additional drivers into the bootable media.

Step 4: The USB flash drive needs to be formatted and all the data on it will lose. If there is important data on it, please make a backup and redo.

Warning

Step 5: The progress of creating WinPE bootable USB drive will take a few minutes.

Finish

Note:

  • AOMEI Partition Assistant will detect and integrate all necessary drivers of the current system automatically. When the progress begins a few seconds,there will be a pop-up window with the list of these drivers.

  • To boot from the Windows PE USB flash drive or CD/DVD, you need to enter BIOS and change boot order under Boot Menu.

Boot Menu